Obmann Michael Derler

Michael Derler hat seit 2019 das Amt des Obmannes inne. Geboren 1994 in Bruck/Mur erhielt er seinen ersten Trompetenunterricht im Alter von zehn Jahren an der Musikschule Birkfeld – Zweigstelle Anger bei Mag. Manfred Wiener. Als Solist und auch im Ensemble nahm er an mehreren Wettbewerben teil und absolvierte 2012 das Leistungsabzeichen in Gold sowie die Abschlussprüfung der Musikschule.

Da ihm der Musikverein sehr am Herzen liegt wollte er sich auch abseits der Musik engagieren und begann seine Vorstands-Laufbahn als Jugendreferent-Stellvertreter. Durch seinen Einsatz wurde er bald zum Obmann-Stv. und in weitere Folge zum Obmann gewählt.

Erfolgreich schloss er den Lehrgang zum Diplomierten Vereinsfunktionär des ÖBV ab und mit seiner Seminararbeit „Als Musik mein Leben veränderte – Der Weg vom Jungmusiker zum Obmann“, hat er seinen musikalischen Werdegang, sowie seine persönlichen Gedanken, Motivation und Handlungen im Vereinsleben und in der Vereinsführung dokumentiert.

Bereits im ersten Jahr seines Amtes wurde das 3-tägige „Steirerklang Festival“ veranstaltet, was unter seiner Führung sein erstes Highlight war, dem hoffentlich noch viele folgen werden. Durch gute Zusammenarbeit innerhalb als auch über die Vereinsgrenzen hinaus, hoffen wir, dass Michael auch weiterhin Freude an der Musik hat und diese Freude an uns Musiker weiterträgt, um den Verein weiterhin erfolgreich in die Zukunft zu führen.

Obmann Stv. Willibald Wilfling

Obmann Willibald WilfingWillibald Wilfling übernahm das Amt des Obmannstellvertreters bei den Wahlen im Jahr 2016 und ist seither im 3er-Team der organisatorischen Leitung des Musikvereins Anger. Geboren 1970 in Anger begann er im Volksschulalter zu musizieren. Nach einem Jahr Blockflöte spielte er kurz Flügelhorn, ehe er letztlich beim Bariton gelandet ist.

Ende 1982 startete sein musikalischer Werdegang beim Musikverein Anger, 2004 übernahm er für 12 Jahre die Agenden des Finanzreferenten. Neben unzähligen berufsbedingten Weiterbildungen schloss er u. a. gemeinsam mit den Vorstandskollegen Claudia Rosenberger und Michael Derler den Lehrgang zum Diplomierten Vereinsfunktionär des ÖBV 2018/19 ab.

Eine professionelle und organisatorische Weiterentwicklung, sowie ständige Verbesserung des stets wachsenden Vereins und eine gute Zusammenarbeit im Vorstand und auch mit den Nachbarkapellen gehören zu den Hauptanliegen seiner Arbeit.

Obmann Stv. Sophie Grabner

Obfrau Sophie GrabnerSeit der Jahreshauptversammlung 2022 ist Sophie Grabner im Dreier-Team der organisatorischen Leitung als Obmann-Stellvertreterin tätig. Im Jahr 2000 geboren und in Baierdorf bei Anger aufgewachsen, begann sie 2006 an der Musikschule Anger mit dem Blockflötenunterricht bei Manfred Wiener. Von 2007 bis 2018 folgte der Klarinettenunterricht. Die meiste Zeit davon (bis zum Musikschulabschluss und goldenen Leistungsabzeichen) konnte Sophie den Unterricht bei Andreas Zinggl genießen.

Seit 2012 ist sie Mitglied beim Musikverein Anger und 2016 begann sie ihre Vorstandstätigkeit als Schriftführerin-Stellvertreterin, die sie bis 2022 mit großer Freude ausführte.

Im Sommer 2022 schloss Sophie das Bachelorstudium zur Volksschullehrerin ab und konnte sich so einen lang gehegten Kindheitstraum erfüllen. Die Musik wurde ihr in die Wiege gelegt. Auch ihr Papa und ihre drei jüngeren Geschwister sind Mitglieder des Musikvereins Anger. Nicht nur im Musikverein wird mit der Familie gemeinsam musiziert, sondern auch zu Hause wird gerne gemeinsam Musik gemacht und gesungen.

Als Obmann-Stellvertreterin sind ihr die Zufriedenheit und das Vertrauen ihrer Musikkolleg*innen sehr wichtig. An oberster Stelle steht für Sophie das harmonische Miteinander im Verein.